Bamberg

Bamberg – Traumstadt der Deutschen, Fränkisches Rom, Weltkulturerbe. Wer hier wohnen darf, ist glücklich. Wer hierher reist, wird es – zumindest für ein paar Augenblicke, Stunden, Tage. Eine kleine Städtereise, ein verlängertes Wochenende, ein Kurztrip für Schnellentschlossene – egal, Bamberg ist auf jeden Fall das ideale Ziel, für einen Urlaub oder gar für immer.

Cover 9783932853111

Bamberg mit Leib und Seele

von Heike Mallad

Bestellen Sie das Buch jetzt über Amazon:

  • sofort lieferbar
  • kostenloser Versand
  • 14,95€

Beschreibung

Wer in Bamberg weilt, kommt um den Dom, um das Alte Rathaus, um die vielen Brauereien nicht herum. Doch Bamberg bietet mehr als nur die üblichen Klischees zwischen bezaubernden Ba-rockfassaden, Bierseeligkeit und atemberaubender Altstadtidylle. Das ganz normale Leben, Menschen und Menschliches gibt es nämlich auch noch. Und genau diese Mischung spiegelt sich im literarischen Stadtführer von Heike Mallad wider: Er führt mit seinen sehr persönlichen, tagebuchähnlichen Geschichten durch eine faszinierende Stadt. Und dennoch gelingt es ihm, den etwas anderen Blick hinter die oft überlaufenen Kulissen zu werfen. Bamberg wird so zu einem außergewöhnlichen und sehr individuellen Erlebnis. Anekdoten, witzige Details und scheinbare Nebensächlichkeiten machen also Lust statt Touristenfrust und öffnen den Einheimischen wieder die Augen für die wahre Schönheit ihrer Stadt für ein Bamberg mit Leib und Seele.

Über die Autorin

Heike Mallad - Schlenkerla Bamberg

Heike Mallad, geboren 1966, hat ihre Kindheit im un-terfränkischen Klingenberg am Main verbracht. Ihr Ma-gisterstudium absolvierte sie in Germanistik, Ro-manistik und Volkswirtschaft an der Bamberger Otto-Friedrich-Universität. Bereits in dieser Zeit zwischen 1985 und 1990 verliebte sie sich hoffnungslos in die Domstadt und in der Domstadt. Anlaß genug, um nach ihrem Rundfunkvolontariat beim NDR in Hamburg wieder heimzukehren. Zwar war sie dann als Hör-funkjournalistin bei mehreren deutschen Sendern aktiv, aber das Basislager Bamberg blieb – auch dann, als sie anschließend an der TU Chemnitz promovierte.

Heute lebt sie zwar mehrere Monate im Jahr in den Tropen, doch ihr Hauptwohnsitz ist und bleibt Bamberg, wo sie ihren Beruf, Chefredakteurin der wissenschaft-lichen Zeitschrift ZfAW, ausübt. Längst gilt: Bamberg ist nicht nur ihr Zuhause – nein, vielmehr noch: Es ist ihre Heimat geworden.