Eine kleine Städtereise, ein verlängertes Wochenende, ein Kurztrip für Schnellentschlossene – egal, Tallinn ist seit dem Auseinanderbrechen der UdSSR um vieles näher an uns herangerückt, schnell erreichbar und so das ideale Ziel.
Tage in Tallinn
von Heike Mallad
Bestellen Sie das Buch jetzt über Amazon:
- sofort lieferbar
- kostenloser Versand
- 16,95€
Beschreibung
Wer in Tallinn weilt, kommt um den Domberg oder den Rathausplatz nicht herum. Doch Tallinn bietet mehr als nur die üblichen Klischees einer bezaubernden Altstadtroman-tik. Das ganz normale Leben, Menschen und Menschliches gibt es nämlich auch. Und genau diese Mischung spiegelt sich im literarischen Stadtführer von Heike Mallad wider: Er führt mit seinen sehr persönlichen, tagebuchähnlichen Ge-schichten durch eine faszinierende Stadt. Und dennoch gelingt es, den etwas anderen Blick hinter die manchmal überlaufenen Kulissen zu werfen. Tallinn wird so zu einem außergewöhnlichen und sehr individuellen Erlebnis. Anekdoten, witzige Details und scheinbare Nebensäch-lichkeiten machen Lust statt Touristenfrust, öffnen die Augen für die wahre Schönheit eine außergewöhnlichen Stadt und machen den Weg frei – für ganz besondere Tage in Tallinn.
Über die Autorin
Heike Mallad, geboren 1966, hat ihre Kindheit im unter-fränkischen Klingenberg am Main verbracht. Ihr Magister-studium absolvierte sie in Germanistik, Romanistik und Volkswirtschaft an der Bamberger Otto-Friedrich-Univer-sität. Nach ihrem Rundfunkvolontariat beim NDR in Ham-burg war sie als freie Hörfunkjournalistin bei mehreren deutschen Sendern aktiv, gründete den kleinen FAW-Ver-lag und promovierte an der TU Chemnitz in Wirtschafts-wissenschaften.
Heute lebt sie zwar mehrere Monate im Jahr in den Tro-pen, doch von ihrem Hauptwohnsitz Bamberg erkundet sie intensiv Europa. Die Faszination, stets etwas Neues zu entdecken, war auch der Grund, nach Tallinn zu reisen, wohin sie seit fast einem halben Jahrzehnt regelmäßig mehrmals im Jahr aufbricht. Der Zauber zwischen Mittel-alter und Moderne, die wechselvolle Geschichte der Stadt und nicht zuletzt interessante Begegnungen mit Land und Leuten brachten Heike Mallad dazu, nicht nur ein paar we-nige, sondern mittlerweile viele Tage in Tallinn zu ver-bringen und schließlich ihre Erlebnisse niederzuschreiben.